RetroPie – Tastaturlayout auf Deutsch ändern

Standardmäßig ist das Tastaturlayout des Pi auf EN-UK eingestellt.

Das führt, meiner Erfahrung nach, häufig zu Frustration wenn man im Terminal arbeiten oder evtl. Einstellungen vornehmen muss.

Die Spracheinstellung auf deutsch zu ändern ist leider nich ganz selbsterklärend aber eigentlich ganz einfach.

Gehe wie folgt vor:

1. Öffne die Rapsi-Config

Tippe dazu im Terminal Modus “sudo raspi-config” ein.

Dann öffnet sich das Hauptmenü der Config

raspi-config-main-menu
Das Raspi-config Hauptmenü

2. Lokalisierung ändern

Wähle Punkt 4. Localisation Options

Dann öffnet sich das Lokaliseirungsmenü

Raspi-config-localisation-options
Das Lokalisierungsmenü

Wähle Punkt 1. Change Local

Nun wird eine lange Liste mit Sprachen angezeigt. Wähle den Eintrag

 „de_DE.UTF-8 UTF-8“.

Gehe die Liste noch ein Stück nach unten und deaktiviere hier die englische Sprache über die Leertaste.

Abschließend mit der Tabulator-Taste auf “OK” und bestätigen.

Jetzt wirst Du noch durch ein paar weitere Schritte geleitet. Dabei musst du nur angeben wo bspw. die AltGr. Taste liegt aber das ist mehr oder weniger selbsterklärend.

3. Update und Reboot

Jetzt nur einmal noch „sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade“ eingeben

und den RetroPie mit „sudo reboot“ neu starten.

That’s it!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.